Social Media Coaching in Praxen

Social Media für die Arztpraxis - der direkte Draht zu Ihren Patienten

Wer Patienten gewinnen, informieren und an sich binden will, muss sie dort erreichen, wo sie sind. Das gelingt am einfachsten über Social Media. Bei Facebook, Instagram und Co. treten Sie mit Menschen direkt in Verbindung und präsentieren sich als moderne Praxis.

Warum Social Media für die Arztpraxis?

  • Direkte Ansprache (potenzieller) Patienten
  • Ansprechende Kommunikation von Leistungen und Informationen
  • Potenziell unendliche Reichweite
  • Geringer Aufwand mit hohem Effekt
  • Schnelles und direktes Feedback mit Möglichkeiten zur Verbesserung

Obwohl im Praxismarketing besondere Spielregeln gelten, unterscheidet es sich in seiner Kernaufgabe nicht von anderen Disziplinen: Die Praxis als Unternehmen kommuniziert mit (potenziellen) Patienten als Zielgruppe über Themen, die für sie wichtig sind. Ziel ist, Vertrauen in die Praxis und ihre Leistungen zu schaffen.

War diese Kommunikation früher eine Einbahnstraße, hat Social Media alles verändert. Jetzt können Menschen direkt mit Ihrer Praxis in Verbindung treten, Postings mit Ihnen diskutieren und Fragen zu aktuellen medizinischen Themen stellen, die jeden interessieren.

Anders als mit Ihrer Website erreichen Sie über soziale Medien viele Menschen gleichzeitig und erhalten direktes Feedback. Sie können Einblicke in den Praxisalltag geben und sich persönlich und hautnah präsentieren. Diese „menschliche“ Komponente beeinflusst die Entscheidung für eine Arztpraxis immer stärker.

Mit einem Social Media-Account für die Arztpraxis entkräften Sie zudem Falschnachrichten und versorgen Fans, Follower und Patienten mit fundierten Informationen. Damit positionieren Sie sich als vertrauenswürdiger Aufklärer.

Nicht zuletzt bietet Social Media zahlreiche audiovisuelle Möglichkeiten, Ihre Leistungen attraktiv und zielgruppengerecht vorzustellen. Zwar müssen Sie viele rechtliche Regeln beachten. Doch es gibt kaum eine kostengünstigere und effektivere Möglichkeit, Ihr Angebot vorzustellen.

Was muss ich als Praxis bei Social Media beachten?
Der Grat zwischen Information, Leistungsbeschreibung und Werbung ist schmal. Gerade medizinische Einrichtungen müssen bei der Erstellung eines Social Media-Posts einiges beachten. Datenschutz und die Schweigepflicht sind enorm wichtig. Nicht zuletzt gibt es für jedes Thema den richtigen Kanal und Zeitpunkt, die richtige Aufmachung und den richtigen Post. Deshalb bieten wir ein Social-Media-Training für Arztpraxen an, in dem die wichtigsten Basics im Mittelpunkt stehen:

Mögliche Themen:

  • Wie profitiere ich als Praxis von Social Media?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich erfüllen?
  • Wie sieht meine Zielgruppe aus und welche Ansprüche hat sie?
  • Wie kann ich diese Ansprüche einfach und ohne Zeitaufwand erfüllen?
  • Welche Kanäle, Inhalte und Posts eignen sich am besten für meine Praxis?
  • Wie plane ich Social Media-Aktivitäten?
  • Wie sieht das ideale Posting aus?
  • Welche Tools helfen mir dabei?

Zurück