Softskills für die Arztpraxis

So können Sie mit Kommunikation und Empathie Patienten gewinnen

Fachliche Kompetenz füllt keine Wartezimmer. Diese können Patienten schließlich kaum beurteilen. Ob der Arzt ihre Sorgen ernst nimmt oder wie sich das Praxisteam verhält, ist ihnen viel wichtiger. Soziale Fähigkeiten und die Kunst der Kommunikation helfen nicht nur bei der Patientengewinnung.

Treues Team, treue Patienten: Zwischenmenschlichkeit entscheidet
Mediziner sollen vor allem einfühlsam sein. Sie sollen aktiv zuhören, komplizierte Sachverhalte und Diagnosen einfach erklären, ängstliche Patienten beruhigen. Doch Empathie ist nur eine der zwischenmenschlichen Fähigkeiten, für die Patienten ein untrügliches Gespür haben und nach denen sie eine Praxis auswählen. Das Urteil über den Wohlfühlfaktor fällt bereits viel früher: am Telefon bei der der Terminvergabe, am Empfangstresen bei der Aufnahme, beim ersten Schritt in die Praxis.

Soft Skills und die Kunst der Kommunikation regieren nicht nur im Umgang mit Patienten. Selbst im größten Stress müssen sich Ärzte, medizinische Assistenten und Office-Manager aufeinander verlassen können.

Die Schlüssel zu einem starken Team heißen Wertschätzung, Offenheit und klare Kommunikationsstrukturen. Das schafft eine hohe Mitarbeiterbindung und eine positive Atmosphäre im Team, die direkten Einfluss auf das Patientenerlebnis in Ihrer Praxis hat.

Herzlichkeit, Empathie und ein offenes Lächeln lassen sich erlernen. Die Kunst der Kommunikation, eine zugewandte Körpersprache und der Umgang mit schwierigen Patienten oder Krisen ebenfalls. In unserem Schulungsprogramm zu Soft-Skills in der Praxis lernen Sie unter anderem:

  • Wie Sie Gespräche aktiv und positiv gestalten – ob mit Patienten oder Mitarbeitern
  • Wie Sie am Telefon genauso sympathisch wirken wie an der Empfangstheke
  • Krisensicher unter Mitarbeitern vermitteln und Wertschätzung ausdrücken

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