Social Media Coaching in Pflegeeinrichtungen

Social Media für die Pflegeeinrichtung - der direkte Draht zu den Patienten

Wer Patienten gewinnen, informieren und an sich binden will, muss sie dort erreichen, wo sie sind. Das gelingt am einfachsten über Social Media. Bei Facebook, Instagram und Co. treten Sie mit Menschen und Zielgruppe direkt in Verbindung und präsentieren sich als moderne Pflegeeinrichtung.

Warum Social Media für die Pflegeeinrichtung?

  • Direkte Ansprache (potenzieller) Patienten
  • Ansprechende Kommunikation von Leistungen und Informationen
  • Potenziell unendliche Reichweite
  • Geringer Aufwand mit hohem Effekt
  • Schnelles und direktes Feedback mit Möglichkeiten zur Verbesserung

Obwohl im Marketing besondere Spielregeln gelten, unterscheidet es sich in seiner Kernaufgabe nicht von anderen Disziplinen: Die Pflegeeinrichtung als Unternehmen kommuniziert mit (potenziellen) Patienten und Angehörigen als Zielgruppe über Themen, die für sie wichtig sind. Ziel ist, Vertrauen in die Pflegeeinrichtung und ihre Leistungen zu schaffen.

War diese Kommunikation früher eine Einbahnstraße, hat Social Media alles verändert. Jetzt können Menschen direkt mit Ihrer Pflegeeinrichtung in Verbindung treten, Postings mit Ihnen diskutieren und Fragen zu aktuellen medizinischen und Betreuungsrelevanten Themen stellen, die jeden interessieren.

Anders als mit Ihrer Website erreichen Sie über soziale Medien viele Menschen gleichzeitig und erhalten direktes Feedback. Sie können Einblicke in den Praxisalltag geben und sich persönlich und hautnah präsentieren. Diese „menschliche“ Komponente beeinflusst die Entscheidung für eine Pflegeeinrichtung immer stärker.

Mit einem Social Media-Account für die Pflegeeinrichtung, entkräften Sie zudem Falschnachrichten und versorgen Fans, Follower und Patienten mit fundierten Informationen. Damit positionieren Sie sich als vertrauenswürdiger Aufklärer.

Nicht zuletzt bietet Social Media zahlreiche audiovisuelle Möglichkeiten, Ihre Leistungen attraktiv und zielgruppengerecht vorzustellen. Zwar müssen Sie viele rechtliche Regeln beachten. Doch es gibt kaum eine kostengünstigere und effektivere Möglichkeit, Ihr Angebot vorzustellen.

Was muss ich als Pflegeeinrichtung bei Social Media beachten?
Der Grat zwischen Information, Leistungsbeschreibung und Werbung ist schmal. Gerade medizinische Einrichtungen müssen bei der Erstellung eines Social Media-Posts einiges beachten. Datenschutz und die Schweigepflicht sind enorm wichtig. Nicht zuletzt gibt es für jedes Thema den richtigen Kanal und Zeitpunkt, die richtige Aufmachung und den richtigen Post. Deshalb bieten wir ein Social-Media-Training für Pflegeeinrichtungen an, in dem die wichtigsten Basics im Mittelpunkt stehen:

Mögliche Themen:

  • Wie profitiere ich als Pflegeeinrichtung von Social Media?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich erfüllen?
  • Wie sieht meine Zielgruppe aus und welche Ansprüche hat sie?
  • Wie kann ich diese Ansprüche einfach und ohne Zeitaufwand erfüllen?
  • Welche Kanäle, Inhalte und Posts eignen sich am besten für meine Pflegeeinrichtung?
  • Wie plane ich Social Media-Aktivitäten?
  • Wie sieht das ideale Posting aus?
  • Welche Tools helfen mir dabei?

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